Diamant bestückte Fräswalze mit Höchstdruck-Wasserstrahl gereinigt.
Die Aufgabenstellung war umfassend: Konstruktion und Anfertigung eines Transport- und Ausstellungsgestells samt Transportverpackung für eine mit synthetischen Diamantmeißeln (D-Power) bestückte Fräswalze, sowie die Untergrundvorbereitung und das Beschichten der Fräswalze und des Gestells. Das Gewicht der Walze mit D-Power Straßenfräsmeißeln und Ständer: mehr als 3 Tonnen.
Die Problematik: Nach der Fertigstellung musste sichergestellt werden, dass das Handling der Fräswalze (- Transport, Auf- und Abbau bei der BAUMA) ohne Beschädigungen an den D-Power Straßenfräsmeißeln erfolgte.
Die Untergrundvorbereitung wurde mit 2800 Bar Höchstdruckwasserstrahl und handgeführter Rotordüse durchgeführt. Dabei wurden alle Rost- und Asphaltreste von der gebrauchten Fräswalze und dem neu angefertigten Ständer entfernt und der Untergrund optimal für die nachfolgende Beschichtung vorbereitet.
Unmittelbar nach der Untergrundvorbereitung wurde eine Grundierung mit einem Oberflächentoleranten 2-Komponenten Epoxidharz und 2 Deckbeschichtungen in dem vom Auftraggeber geforderten RAL-Farbton aufgebracht.
Anschließend wurde eine dem Gewicht entsprechende Transportverpackung gebaut, die D-Power Straßenfräsmeißel in die Fräswalze eingesetzt, und das Ganze transportfertig dem Auftraggeber übergeben.
Mit dem Ergebnis war dann der Auftraggeber ELEMENT SIX mehr als zufrieden. Die Fräswalze war auf der BAUMA 2013 ein absoluter Hingucker:
Leave a Reply